.IBS MAV Workshop 2021

Information

Liebe Doktorandin, lieber Doktorand,

Du hast Dein Forschungsthema gefunden? Dann hast Du einen wichtigen Schritt getan. Nun kann die Forschung beginnen, wenn da nur nicht das Tagesgeschäft wäre. Kennst Du auch diese Situation: Die Woche vergeht wie im Flug, nur die Doktorarbeit kommt nicht voran und du fragst Dich: WIE kann ich das ändern? Gibt es einen Plan für eine erfolgreiche Promotion?  Suchst Du Ansatzpunkte für einen wirklich grundlegenden und dauerhaften Wandel in deinem Forschungsalltag?  Vielleicht hast Du auch schon einige Bücher dazu gelesen und erste Anregungen umgesetzt? Und jetzt möchtest Du endlich den Weg zur erfolgreichen Promotion finden?

Dann begleite ich dich gerne auf Deinem Weg zu Deiner erfolgreichen Promotion!

Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfram Hardt: Erfolgreich promoviert und habilitiert, 20 Jahre Erfahrung in Forschung, Lehre und Doktorandenausbildung. 15 Jahre Direktor des Universitätsrechenzentrums und 12 Jahre Dekan der Fakultät.

Erfahrung, die Dir weiterhilft!

2018 Hardt 82311asm

„Das Seminar hat mir neuen Mut gegeben, das Projekt “Promotion” nicht abzuschreiben, da ich gefühlt auf einem guten Weg bin.“ M.S.

Was kannst Du von dem IBS Seminar PhD-Basis erwarten?

  • Motivation zur Promotion

    Was brauchst Du, damit eine Promotion zur erfüllenden und lohnenden Zielsetzung wird? Aus dem Seminar wirst Du viele Ideen und Konzepte mitnehmen, die deine Promotionstätigkeit von Grund auf verändern und neu ausrichten. 
     
  • Status der Promotion

    Wo stehst Du gerade mit deinem Promotionsvorhaben? Welche Teile sind fertig? Und was fehlt eigentlich noch? ich stelle im Seminar die wissenschaftlichen Herausforderungen und die Strukturierung des Vorgehens vor. Du kannst sofort mit der Umsetzung begingen. 
     
  • Persönlichkeit 

    Neben der Arbeit an deiner Promotion wirst Du auch lernen, wie du an dir selbst, an deiner Persönlichkeit, arbeiten kannst. Du wirst deinen speziellen Engpass  und deinen Schmerzpunkt finden und beseitigen.
     
  • Neue Kollegen kennenlernen

    Viele Doktoranden fühlen sich mit ihren Fragen und den vielen Einzelschritten allein. Mit deinen Familienangehörigen kannst Du nicht über diese Fragen sprechen. Da ist es wichtig, dass du Ansprechpartner und Erfahrungsträger findest und dich mit ihnen austauschen kannst. In unserem IBS Seminar  findest Du genau diese Ansprechpartner in einer neutralen Umgebung.  Sie alle haben dieselben Herausforderungen zu meistern und es entstehen neue Kontakte, die auch nach dem Seminar bestehen bleiben.  
     
de_DE
Scroll to Top